Die Farbe Rot könnte beim Abnehmen helfen. Das haben Forscher der Universität Basel herausgefunden. In ihrer Studie aßen Menschen viel weniger Snacks, wenn diese auf einem roten Teller präsentiert wurden, als wenn der Teller blau oder weiß war.
Die Forscher vermuten, dass Rot als eine Art subtiles Stoppsignal wirkt.
Nicht umsonst benutzen wir es oft, um eine Gefahr oder ein Verbot anzuzeigen – zum Beispiel mit dem Rotlicht an der Ampel oder einem Stoppschild.
Mit zwei Experimenten untersuchten die Psychologen, ob Rot über das Unterbewusstsein auch unser Ess- und Trinkverhalten steuern könnte.
In der ersten Studie baten sie 41 männliche Studenten, verschiedene Süßgetränke zu probieren.
Die Hälfte der Probanden erhielt die Getränke in rot etikettierten Plastikbechern, bei den anderen waren die Becher blau markiert.
Wie die Wissenschaftler im Fachblatt „Appetite“ berichten, tranken die Studenten mit den roten Bechern rund 40 Prozent weniger als jene mit den blauen Bechern.
Das lag nicht etwa daran, dass sie zuvor länger nichts getrunken hatten: Alle Probanden hatten vor dem Experiment so viel Wasser getrunken, bis sie nicht mehr durstig waren.
Die Farbe hatte auch keinen Effekt darauf, wie gut die Getränke den Probanden schmeckten. Rot scheine vielmehr als direktes Signal auf das Verhalten zu wirken, schreiben die Forscher. Die Farbe wirke wie ein Stoppsignal, das eventuell den Konsum von ungesunden Süßgetränken eindämmen könne.
Im zweiten Experiment untersuchten die Forscher, ob sich ähnliche Resultate auch beim Knabbern von Snacks erzielen lassen.
Dazu baten sie 109 Menschen, einen Fragebogen auszufüllen.
Jeder Proband erhielt einen Teller mit zehn Bretzeln darauf, von dem er sich nach Belieben bedienen durfte. Der Teller war entweder rot, blau oder weiss.
Wiederum zeigte sich, dass die Farbe Rot zur Zurückhaltung zu mahnen scheint: Probanden, denen die Bretzel auf einem roten Teller serviert worden waren, aßen nur etwas mehr als halb so viel wie Probanden mit blauen und weißen Tellern.
Für die Forscher sind die Experimente ein erster Schritt um zu verstehen, wie Farben den Lebensmittelkonsum auf subtile Art und Weise beeinflussen können.
Weitere Studien seien nötig, um herauszufinden, ob eine solche Strategie zum Beispiel bei Diäten helfen könnte.
apa/sda
| Tweet |
Neueste Meldungen
| Panorama | Oswald von Wolkenstein-Ritt:... |
|---|
| Chronik | Aus Vatikan verschwundene 15-... |
|---|
| Sport | Tennis: Nadal erster Finalist... |
|---|
| Chronik | 89-Jähriger und Kinder verletzt |
|---|
| Chronik | 23.749 Ausrückungen im Vorjah... |
|---|
| Chronik | Angestellter im Bozner Spital... |
|---|
| Sport | Giro: Hesjedal übernahm auf e... |
|---|
| Sport | Russland und Slowakei spielen... |
|---|
| Panorama | Verlassenes französisches Dor... |
|---|
| Panorama | Will Smith wehrt küssenden TV... |
|---|
| Chronik | Millionencoup in Paris: Juwel... |
|---|
| Politik | Prodi schlägt politische All... |
|---|